Freiwillige Feuerwehr Löbichau

Jugendfeuerwehr

Im Jahr 1990 entschloss sich die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Heute sind es Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren, die hier auf spielerische als auch auf fachliche Art und Weise auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden.

Die Jugendfeuerwehr ist hauptsächlich eine Jugendorganisation, welche sich um die Bedürfnisse und umfassende Entwicklung der Jugendlichen kümmert. Hauptziele des Trainings sind:

Hilfsbereitschaft zum Einsatz bringen
    Entscheidungsfähigkeit aufbauen
    Reaktionsvermögen entwickeln
    Teamfähigkeit, Fairness herausholen
    Vorausschauend denken
    Handlungsfähig werden

Die Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig grundlegende Dinge von Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen souverän zu vermitteln.

Ab 16 beginnt dann der aktive Dienst in der Feuerwehr. Viele der heutigen Aktivmannschaft haben in der Jugend ihren Dienst in der Wehr bereits begonnen.

Unsere Ansprechpartner:

Sandra Rybicki Jugendwartin

Die Jugendfeuerwehr steht immer noch im Rampenlicht der Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr und prägt sich durch zahlreiche gute bis sehr gute Platzierungen in Jugendwettkämpfen im Landkreis ab.

Unsere Jugend  -  unser Nachwuchs  -  unsere Jugendfeuerwehr

•  zur Zeit sind wir 10 Jugendliche

• Unser Jugend trifft sich jede Woche Freitags außer in den Ferien um17:00 Uhr

Unsere Vorhaben

• 23. Löbichauer Jugendfeuerwehrtag

• Kreisjugendlager Pahna

• Grill-und Kinoabend

• Besichtigungen Flughafen Leipzig/Halle

Bei Interesse - oder um einfach mal reinzuschnuppern - trifft man uns lustige Gruppe,   ausgenommen der Schulferien, jeden Freitag 17:00 Uhr zur Jugendfeuerwehr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Löbichau an.